Wärme auch im Erdgeschoss

Mo. 01 Okt. 2012

Damit wir es später auch im Erdgeschoss schön warm haben, ist auch hier eine Fußbodenheizung eingebaut worden. Da wir hier nicht so auf die Aufbauhöhe achten mussten haben wir uns für ein „klassisches“ Roth „Tackersystem“ entschieden. Im gesamten Erdgeschoss wurde auf der Ausgleichsschüttung eine Verbunddämmplatte ausgerollt und untereinander verklebt. Auch alle Übergänge zum Treppenloch, den Wänden etc. mussten abgearbeitet und mit einem Randdämmstreifen versehen werden, damit der Estrich später nur dorthin fließt wo er hin soll..

Nach dem im gesamten Erdgeschoss die Dämmplatten verlegt waren, wurden die Heizschleifen „getackert“. Dies ging deutlich schneller als bei der „fädel“-Variante die im Obergeschoss verbaut wurde. Da wir hier im Erdgeschoss ja nicht auf die Aufbauhöhe achten mussten wird das System durch eine ca. 7 cm starke Zementestrich-Schicht abgerundet.

©2015 Bundesverband Altbauerneuerung e.V., dev4u®-CMS