Wir dürfen auch mal wieder ran..

Fr. 13 Jan. 2012

Da es das Ziel ist, Ende Januar die Fenster einbauen zu lassen, haben wir „zwischen den Jahren“ die Fensteröffnungen entsprechend vorbereitet (und ihr glaubt nicht wie viele das waren!). Alle Fenster sollen bündig mit der Innenseite der Wärmedämmung eingebaut werden. Das heißt sie rutschen bis auf die vordere Kante der jetzigen Öffnung nach vorne. Damit die Glasflächen aber nicht kleiner und die historische Ansicht erhalten werden kann, mussten wir an allen Fenstern den außenliegenden Leibungsvorsprung entfernen. Das heißt erst flexen und dann stemmen.. Im Anschluss daran, haben wir die Oberflächen noch mit einem Haftputz vorbehandelt, damit die Fenster beim Einbau luftdicht angeschlossen werden können.

Bei einigen Fenstern ist im Zuge der „groben“ Vorbereitung etwas mehr Wandfläche weggebrochen. Hier haben wir dann die entstandenen Hohlräume mit Beton aufgefüllt. Darin sind wir mittlerweile richtige Profis..

©2015 Bundesverband Altbauerneuerung e.V., dev4u®-CMS