ARD Ratgeber unterwegs

So. 22 Apr. 2012

Nun gibt es tatsächlich auch den Beitrag der ARD mit dem
Ratgeber Bauen und Wohnen mit dem Thema
"Denkmalsanierung 2012".

Hier der kleine Link:
"ARD Ratgeber Bauen und Wohnen 22.04.2012"

Effizienzhaus im Altbau - ntv vor Ort

Sa. 03 Mär. 2012

Gerade rechtzeitig hat sich das ntv Team auf der Baustelle eingefunden. Heute werden weitere Fenster eingebaut. Auf der Strassenseite wird damit das historische Bild des Gebäude weitgehenst wieder hergestellt, denn die Wiederherstellung der historischen Fensterteilung war hier Pflicht. Gerade bei der Sanierung von historisch wertvollen Gebäude ist es eine Herausforderung für den Architekten und Energieexperten, die Energieeffizienz mit der historischen Bausubstanz in "Einklang" zu bringen. Bei diesem aus dem 19. Jahrhundert stammenden Gebäude bleibt die Zielstellung beide Kompenten in einen zukunftsorientierten Dialog so zusammenzubringen. Nur so kann der Geist und das Ambiente des Hauses neu positiv aktiviert werden.

Mit dem Zweiten baut man besser - Das gebrauchte Haus!

Sa. 18 Feb. 2012

Gerade bei einer Sanierung im Bestand muss jedes Detail genau betrachtet werden. Diese Details und die umfassende und ganzheitliche Planung einer solchen Sanierung wurde von unserem Architekten Herrn Zink im Buch „Das gebrauchte Haus“ (ISBN: 978-3-86851-032-4) beschrieben. Zur Bucherscheinung hat das ZDF einen Beitrag geplant, in dem ein Eindruck einer solchen Sanierung im Bestand gezeigt werden soll. Daher war ein ZDF-Filmteam bei uns vor Ort um einen Beitrag für das ZDF-Morgenmagazin und für die Sendung WISO plus (ZDF-Info) von unserem Sanierungsprojekt zu drehen. Sobald der Stream in der ZDF Mediathek verfügbar ist, werden wir selbstverständlichen den Link bereitstellen!

Buch bei Stiftung Warentest

Filmlink ZDF Mediathek

©2015 Bundesverband Altbauerneuerung e.V., dev4u®-CMS