Elektrifizierung

Fr. 27 Jan. 2012

Letzte Woche haben die Elektriker mit der Basis-Installation begonnen. Alles was in Wänden bzw. unter Bodenaufbauten verlegt werden kann ist schon einmal installiert worden. Auch haben wir die Hoffnung, dass dann nicht mehr so viele staubige Arbeiten anfallen, wenn die Fenster drin sind. Die Basis-Installation hat zwei Tage gedauert und gibt unserem Haus, zumindest denen die die Pläne im Kopf haben, schon eine ersten Hauch von Heimeligkeit.. Da ist z.B. der Platz für den zukünftigen Weihnachtsbaum oder in der Küche kann man schon deutlich die Geräteecke erahnen, wo sich einmal Toaster, Wasserkocher und Co tummeln werden.

Die Elektroplanung war gar nicht so einfach. Wie viel Steckdosen brauchen wir wo, welche Lampen sind geplant um die Beleuchtungssituationen zu realisieren, planen wir jetzt schon die Lage der Musikboxen? Wir haben die Elektroplanung, in größeren Zeitabständen, dreimal komplett überarbeitet und immer wieder haben sich zumindest kleine Änderungen oder Ergänzungen ergeben. Hilfreich sind auch diverse Planungshelfer aus dem Internet, hier kann man immer mal wieder überprüfen, ob auch nichts vergessen wurde.

©2015 Bundesverband Altbauerneuerung e.V., dev4u®-CMS