Kaum zu fassen, eine Fassade

Fr. 30 Nov. 2012

Auch die Fassade hat eine rasante Entwicklung mit gemacht! Nachdem wir die letzen Unebenheiten vermörtelt und die Stahlträger aufgefüllt hatten ging es an die Isolierung. Damit wir später noch Elementente wir die Markise oder die Geländer an der Loggia und den französischen Fenstern montieren können, mussten wir entsprechende thermisch-entkoppelte Montageelemente an der Fassade befestigen. Zum Einsatz gekommen sind hierfür Universalmontageplatten von Dosteba und Fischer thermax Dübel.

Dann konnte die Montage der Steinwolle-Isolierungs-Platten beginnen! Da unser Haus ein 240 mm starkes Wärmekleid (Knauf) bekommen soll, konnten wir leider nicht auf eine einlagige Standardplatte zurückgreifen. Bei uns wurden 2 Lagen 120 mm verbaut. Diese wurden untereinander verklebt und anschließend verdübelt.

Nach dem das Haus so schön warm eingepackt war ging es zügig weiter. Auf die Isolierung wurde eine Armierung und die Putzschicht aufgetragen, dann finaler Anstrich – und schon erstrahlt die Fassade in neuem Glanz!

 1 2 » »|
©2015 Bundesverband Altbauerneuerung e.V., dev4u®-CMS