240 mm für unser zukünftiges Wohlbefinden

Sa. 11 Feb. 2012

Da es leider zu kalt geworden ist um mit den eigentlich notwendigen Maurer und Putzarbeiten weiter zu machen, es ist eine minimale Mauerwerkstemperatur von 5°C notwendig, was bei -15°C Außentemperatur und ohne Fenster schwer zu realisieren ist, haben wir mit der Isolierung des Dachgeschosses begonnen. Als ersten Schritt haben wir den Zwischensparrenklemmfilz UNIFIT TI 135 U von Knauf in 240 mm Stärke verbaut. Es soll noch eine Untersparrendämmung folgen, dazu zu gegebenem Zeitpunkt dann aber mehr.

Auch wenn die modernen Glaswolle-Dämmstoffe wohl verträglicher und weniger „aggressiv“ sein sollen, können wir nur eine Verarbeitung in entsprechender Schutzbekleidung empfehlen. Gerade beim Verklemmen überkopf steht man in einem wahren Faserregen, was für nicht geübte Heimwerker sehr unangenehm ist. Die eigentliche Verarbeitung (zuschneiden und verlegen) ging mit dem entsprechendem Werkzeug (Messer, Maßband und Zollstock, Metallschiene) sehr gut von der Hand. Wir haben darauf geachtet keinerlei Lufträume hinter der Dämmung zu hinterlassen, das heißt z.B. am Kniestock und Füllhözern des Dachstuhls haben wir mit Leibungsschnitten gearbeitet. Kleine Hohlräume die durch die Sparrenanlaschungen entstanden sind haben wir auch mit entsprechenden Glaswolle-Teilen aufgefüllt.

©2015 Bundesverband Altbauerneuerung e.V., dev4u®-CMS