Und wie bekommen wir das Dach dicht?

So. 29 Apr. 2012

Neben den Vorbereitungen für das Verputzen haben wir auch das Dach nicht vergessen. Wie im Beitrag 240 mm für unser zukünftiges Wohlbefinden beschrieben kam unser Dach ja bisher nur Isoliert daher, hier fehlte eindeutig noch die feuchtevariable Dampfbremsbahn. Diese haben wir nach und nach auch verlegt. Beim recherchieren der richtigen Vorgehensweise ist uns eine kleine Kuriosität untergekommen; In allen im Internet gefundenen Anleitungen ist die Rede davon die Dampfbremsbahn parallel zu den Sparren zu verlegen (also vom First zur Traufe). Alle von uns befragten Dachdecker haben uns aber empfohlen sie quer zu den Sparren zu Verlegen (von Giebel zu Giebel), wir haben Ihnen sogar die offiziellen Anleitungen gezeigt weil sie sich garn nicht vorstellen konnten das Knauf dies anders empfiehlt. Wir haben uns dann an die Empfehlung der Praktiker gehalten..

Leider ist es auch hier nicht mit dem Antackern der Folie getan. Sämtliche Übergänge zum Mauerwerk (Giebel, Kniestock), zu den Dachfenstern und auch Durchdringungen von Balken (Kehlbalken, Rehm und Ständer) müssen natürlich auch Luftdicht ausgeführt werden. Wir werden am Ende mal Resümieren wie viel Liter Schlumpfpaste und km Klebeband in unserem Haus stecken!

©2015 Bundesverband Altbauerneuerung e.V., dev4u®-CMS