Ein neues Kleid - Fassade fast fertig - Plus Energie aktiv

Fr. 01 Mär. 2013

PY-Hybrid-Ansicht-1
Mit einem "neuen Kleid" zeigt sich das Gebäude nach einer
intensiven inneren und äußeren Sanierung.
Die neue PV-Hybridanlage der Firma Nelskamp ist nun in Betrieb.
Die gewonnene elektrische Energie versorgt so die neue
Sole-Wasser-Wärmepumpe von Firma Zehnder und teils
auch den Haushalt.

Jetzt ist schon ein Stück Plus-Energie aktiviert.

Keine Löcher mehr übrig..

Mo. 28 Nov. 2011

Von den Bohrungen und der Verlegung der Sonden und Rohre für die Wärmepumpe sieht man mittlerweile gar nichts mehr. Im Keller kommen zwei mit Stutzen verschlossenen Leitungen für den Anschluss an die Wärmepumpe an, und das war’s. Letzte Woche wurden noch alle Leitungen in einem Verteilerschacht zusammen gefasst. Es kommen vier Leitungen (zwei Zu- und zwei Ableitungen) pro Bohrung im Schacht an, die dann zu je einer Zu- und Ableitung zusammengefasst werden.

Die Sole ist jetzt auch schon im System. Die „grüne Suppe“ (ja sie hat genauso gerochen wie sie aussieht) wurde einen halben Tag gerührt und anschließend wurde das komplette System, bis zu den Anschlüssen im Keller, luftleer befüllt.

©2015 Bundesverband Altbauerneuerung e.V., dev4u®-CMS