Gesamt: 7 Treffer

Loggia fast ferig..

Sa. 15 Dez. 2012

..fehlen nur noch die Blumen!

Neben der Fassade ist kurz vor dem Winter auch noch die Loggia fertig geworden. In dem Beitrag „Nachtschicht..“ hatten wir ja schon von dem Grundaufbau der Loggia berichtet. Auf die damals verlegten OSB-Platten kam eine aluminiumkaschierte Bitumenbahn, welche als Abdichtung und Dampfbremse fungiert. Hierauf wurden die extra Angefertigten VIP-Paneele (Vakuum-Isolations-Paneele von VARIOTEC) verlegt die die ausreichende Isolierung zur darunterliegenden Geschossdecke sicherstellen sollen. Auf einer weiteren Lage OSB-Platten wurde dann ein Terrassenbelag aus Flüssigkunststoff aufgebracht. Neben bei wurden noch die Seiten der Fenster mit Isolierung eingefasst und mit angeputzt, so dass wir jetzt ein lauschieges Plätzchen zum genießen des Sonnenuntergangs haben.

Fenster über Fenster

So. 11 Mär. 2012

Nachdem jetzt auch die Loggia- und das Küchenfenster eingebaut sind, haben wir noch ein paar Impressionen für euch zusammen gestellt. Viel Spaß damit!

Schließt die Löcher!

Sa. 03 Mär. 2012

Wie versprochen wollten wir euch noch in Detail zeigen wie die Fenster eingebaut wurden. Welche Maßnahmen wir zur Vorbereitung der Leibung durchgeführt haben, konntet Ihr ja schon im Beitrag „Wir dürfen auch mal wieder ran..“ lesen.

Nachdem dann alle Fenster vor Ort waren, wurde am Rahmen der Fenster, mit Doppelseitigem Klebeband, eine luftdichte Folie zur Erzeugung einer dauerelastischen Fuge angebracht. Dann wurden die Rahmen in den Fensteröffnungen platziert und wenn möglich in der Leibung angeschraubt. Die kleinen, festverglasten Fenster im Dachgeschoss wurden mit kleinen Hilfsblechen in der Leibung befestigt. Anschließend wurde der Luftraum zwischen der Leibung und dem Rahmen mit Isolierung aufgefüllt. Um die Folie an der Leibung anbringen zu können wurde diese mit einer Grundierung behandelt, anschließend ist die Folie mit einem Kartuschen Kleber lückenlos an der Leibung angeklebt worden.

Fenster, Fenster und endlich noch mehr Fenster..

Mo. 27 Feb. 2012

Wer bei den Bildern der Filmaufnahmen sehr aufmerksam war, wird gemerkt haben, dass im Hintergrund schon erste Fenster montiert wurden. Die haben sich jetzt noch vermehrt – Mittlerweile sind fast alle Fenster vor Ort und teilweise sogar schon eingebaut! Wie unsere Fenster aufgebaut sind, welches Glas verwendet wurde, welche Ug-Werte erreicht werden und wie sie fachgerecht eingebaut werden berichten wir bei Gelegenheit noch. Heute wollen wir einfach nur die ersten Bild-Eindrücke mit euch teilen.

 1 2 » »|

Entwässerung für den Sonnensitz

Mi. 21 Dez. 2011

Im Rahmen der Dachdeckung wurde auch die Kastenrinne der Loggia montiert. Hiermit soll zukünftig das Regenwasser des Daches um die Loggia herum geführt werden. Mit viel Handarbeit und genauen Anpassungen vor Ort wurde die Rinne montiert.

Gesamt: 7 Treffer
©2015 Bundesverband Altbauerneuerung e.V., dev4u®-CMS