Ein erster Raum wird wohnlich!

Do. 25 Okt. 2012

Damit die Heizung in den Keller einziehen konnte, musste sich hier auch noch einiges tun. Als erstes ging es wieder einmal um die Luftdichtheit. Die Backsteinwände mussten mit einer Putzschicht versehen und die Fugen der Natursteinwände mit Zementmörtel verspachtelt werden.

Für den Stellplatz der Zehnder ComfoBox (Kombigerät mit Wärmepumpe und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in einem) hatten wir schon beim Betonieren der Kellersohle eine Aussparung vorgesehen, da unser alter Bestandskeller sonst nicht hoch genug gewesen wäre. Im gesamten Keller kommt auf den Beton noch eine Dämmschicht, auch hier mussten wir unter der Technik etwas tricksen.. Unter der ComfoBox kommt VIP-Dämmung (Vakuum-Isolations-Paneele von VARIOTEC) zum Einsatz, um den Aufbau so niedrig wie möglich zu halten. Damit die Box die Dämmung nicht zerdrückt steht diese auf zwei extra angefertigten Stahlbügeln. Der 850L Wärmespeicher für das Nutz- und Brauchwasser steht auf einer druckfesten Foamglas-Dämmung. Auch hier mussten wir noch auf Stahl zurückgreifen, damit sich das Gewicht gleichmäßig über die ganze Fläche verteilt und sich die Füße des Speichers nicht eindrücken.

Aber dann war es soweit, die Technik konnte einziehen! Ein Glück, dass wir bei der Treppenplanung schon immer ein Auge darauf hatten, dass noch schweres Gerät in den Keller muss. Trotzdem war es ein Kraftakt mit Millimeterarbeit. Als es dann geschafft war, ist der erste Raum fertig eingerichtet: Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Wärmespeicher, Wechselrichter, Pumpanlagen und eine Wasserenthärtungsanlage.

Auch so kann die Liebe zum Wein geweckt werden..

Di. 10 Apr. 2012

Da wir ja nicht alles selbst machen können hatten wir auch mal wieder Handwerker im Haus, und zwar haben wir die Kellerwände Sandstrahlen lassen. Alle die mit dem Gedanken spielen eine alte Ziegelwand oder Natursteinwände aufwerten zu wollen – Macht es! Das Ergebnis ist beeindrucken, und weckt sofort die Planungsfantasie: Hier würde gut ein Weinregal hinpassen, und in die Ecke dann ein Barriquefaß mit Öllampe drauf..

©2015 Bundesverband Altbauerneuerung e.V., dev4u®-CMS