Decklein deck dich

Do. 28 Feb. 2013

Baustelle im Winter; was könnte man da machen? Ja klar, Trockenbau!

Die Wände standen zum größten Teil zwar schon im letzten Jahr, aber an den Decken hatte sich bis in der Küche noch nichts getan. Damit hatten wir mit einem Mann und einer Frau mal wieder eine Tagefüllende Eigenleistung gefunden. Im Moment sind wir noch in letzen Zügen, aber einige Zwischen-Eindrücke will ich euch nicht verwehren!

 1 2 » »|

Der zweite Wohnraum entsteht

Do. 15 Nov. 2012

Da der Einbautermin der Küche immer näher rückte, musste dieser Raum schon früher als der Rest des Hauses im Innenausbau fertig gestellt werden. Hierfür haben wir die gesamte Lüftungstechnik in der Decke unter Trockenbauplatten verschwinden lassen. An den Punkten an denen später Lasten (Umlufthaube, Lampe) an der Decke hängen sollen haben wir noch „schnell“ Holzunterkonstruktionen eingeplant.

Nach dem professionellen Spachteln und Schleifen der Decke und der Wand zum Treppenhaus, wurde fleißig gemalert. Hier ist bei dem von uns verwendetem Rotkalk Putz darauf zu achten, das die Grundierung und die Farbe auch offenporig sind d.h. das Sie nicht durch eine geschlossene Schicht die positiven Eigenschaften des Putzes verschließen.

Nach dem Streichen ging es dann auch schon ans Fußboden verlegen. Wir haben uns für ein Eichenparkett entschieden welches wegen der Fußbodenheizung vollflächig verklebt werden muss. Der Einfachheit halber haben wir mit einem einkomponentigen Kleber gearbeitet der sich auch von zwei Parkett-Neulingen gut verarbeiten ließ. Den finalen Kücheneinbau haben wir dann wieder den Profis überlassen!

Und noch mehr Wände

Sa. 07 Jul. 2012

Nach dem im Erdgeschoss der Winter eingezogen ist, können hier jetzt auch die restlichen Wände gebaut werden. Die Herausforderung lag in dieser Etage insbesondere darin, dass man vor lauter Lüftungsrohren kaum noch Decke gesehen hat, an der man die Profile der Trockenbauwände befestigen konnte. Wir haben uns dann mit diversen „Brücken“ geholfen, die in Nacht und Nebel Aktionen gebaut wurden.

Auch hatten wir mal wieder Besuch vom Profi-Fotographen. Wenn also im nächsten Knauf Trockenbau Guide ein schnittiger junger Mann in Latzhose zu sehen ist, dann könnten die Bilder bei uns entstanden sein..

Ein Grundriss wird wahr..

Mo. 14 Mai. 2012

Jetzt kommt ne große Bilder-Show! Damit die Fußbodenheizung im Obergeschoss und Dachgeschoss verlegt werden kann, müssen wir die Wände einbauen. Dies ist ein Abschnitt den wir uns wieder in Eigenleistung vorgenommen haben.

Beim Trockenbau geht eindeutig Studieren über Probieren! Nach den ersten Metern, kniffligen Ecken und wieder demontierten Wänden ging uns die Arbeit dann aber doch recht zügig von der Hand.

Zu erst haben wir die Ständer montiert und einseitig mit Gipskarton Platten beplankt. Dann wurden die Elektroleitungen, Heizung und Lüftung verlegt. Im Anschluss haben wir die Wände isoliert und die Rückseite beplankt.

Insbesondere die Ecken mit vielen Luftleitungen waren knifflig, da wir die Wände ja so dünn wie möglich machen wollten. Auch diverse luftdichte Anschlüsse mussten noch erstellt werden, z.B. Kehlbalken im Dachgeschoss.

So und jetzt lassen wir die Bilder sprechen:

 1 2 » »|
©2015 Bundesverband Altbauerneuerung e.V., dev4u®-CMS