Trepp auf Trepp ab

Fr. 04 Mai. 2012

Wie schon im Beitrag Auf dem Weg zum Tanzsaal beschrieben steht der Einbau der Treppe bevor. Und Tatsache sie ist drin!

Wir haben uns für eine Zweiholmtreppe aus Stahl mit Holzstufen von Fuchs-Treppen entschieden. Wir wollten eine möglichst luftige Treppe die das Licht aus den oberen Geschossen nach unten lässt und die Geschosse optisch miteinander verbindet. Außerdem brauchten wir die Treppe schon jetzt während der Umbauphase um die Löcher zu sichern und vernünftige Arbeitswege zu schaffen. Da passte es uns ganz gut, dass die endgültige Lackierung und die schicken Stufen erst später aufgebracht und eingebaut werden können..

Ein Treppenloch entsteht..

Sa. 24 Sep. 2011

Um einen Zugang zum zukünftigen Hausanschlussraum im Keller herstellen zu können, mussten wir einen Teil der alten Kappendecke abreißen. Teilweise waren die Stahlträgerauflager auch so stark korrodiert, dass eine Erhaltung sowieso nicht möglich gewesen wäre. Das Bild links zeigt, wie wir die Kappen partiell abgetragen haben, um nicht den ganzen Schutt aus dem Keller herausschaffen zu müssen. Die neue Kellerdecke wird eine „Stoltedielen-Decke“. Sie ist zum Teil schon eingebaut!

©2015 Bundesverband Altbauerneuerung e.V., dev4u®-CMS