Dächlein deck dich..

Sa. 17 Dez. 2011

Kurz vorm erwarteten aber dann doch nicht eingetretenen Wintereinbruch wird unser Dach gedeckt! Hierfür mussten wir zur Vorbereitung noch die Giebelleisten streichen und den Giebel zum Altbau von oben mit Isolierung ausstatten. Wie auf dem Bild des Altbau-Giebels zu sehen ist, musste auch noch das Gebälk des ersten Gebindes im Altbau erneuern werden. Noch ein bisschen mehr verbautes Holz..

Dann ging es endlich ans eindecken. Nach der Klärung einiger Details wie den Abgängen der Regenrinnen, der Position und dem Ausmaß der Schneefänge und der Gestaltung des Übergangs zum Altbau, konnte man dem stündlichen Wachsen der schon bedeckten Fläche zusehen. Wenn man jetzt vom Weiten aufs Dorf schaut, sieht unser Haus mit dem tollen Dach und den großen Fenstern schon richtig wohnlich aus!

Auf die Giebel fertig los!

Di. 01 Nov. 2011

Die Eigenleistung im Dach hatten wir ja schon an andere Stelle angeschrieben. Hier jetzt die Bilder und Erklärung dazu; Um das Dach dicht an den Giebel anschließen zu können, braucht man eine ebene Oberfläche – Unser Giebel war das genaue Gegenteil. Teilweise fehlten ganze Abschnitte, so dass er eher einer Treppe als einer Rutsche glich. Wir haben daher alle losen Steine entfern, dort wo notwendig (weil zu große Löcher) neue aufgemauert, eine Schalung angebracht und dann wie die fleißigen Handwerker betoniert. Dank des guten Wetters konnten wir diese Arbeiten noch in den November hinein erledigen.

©2015 Bundesverband Altbauerneuerung e.V., dev4u®-CMS