Züge finden Einzug

Mi. 02 Mai. 2012

Wir haben in der Planung ja zwei Kaminöfen zum winterlichen beobachten des Flammenspiels vorgesehen. Tja, Vorsehen ist einfacher als Realisieren.. Nach diversen Gesprächen mit Schornsteinfegern, Ofenhändlern, Ofenbauern und Schornsteinbauern glauben wir jetzt nach ca. 6 Monaten Planung ansatzweise zu wissen wie wir diese Idee umsetzen können. Neben ausreichend Zügen benötigen Öfen für Gebäude mit einer zentralen Lüftungsanlage eine gebäudeunabhängige Frischluftzufuhr um als raumluftunabhängige Kaminöfen betrieben werden zu können. Hierzu aber später mehr..

Kurzfristig wurde dann noch festgestellt, dass die vorhandenen Züge vom Querschnitt her nicht zu den Öfen passen und die geplante Beton-Sanierung daher wenig Sinn macht. Neue Züge mussten her und dies möglichst noch vor dem Aufbringen des Innenputzes. Aber dank unseres sehr flexiblen Schornsteinbauers aus dem Nachbardorf haben wir auch diese Hürde gemeistert!

©2015 Bundesverband Altbauerneuerung e.V., dev4u®-CMS