Es werde Licht!

Di. 08 Nov. 2011

Wie im Beitrag „Gut Durchdacht!“ beschrieben, sind die VELUX Dachfenster angekommen. Zwischen zwei Tagen mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein haben wir uns zielsicher einen grauen Nebelsuppen-Tag für den Einbau mit Fotoshooting ausgesucht. Unsere Dachdecker werden jetzt „Katalog-Boys“ und sind demnächst auf den Detailbildern der VELUX-Einbauanleitungen zu sehen.

Auch wenn wir beim Einbau der Fenster nicht helfen konnten, waren wir am Abend doch mächtig stolz auf uns. Die sechs hofseitig-liegenden Fenster schaffen eine ganz neue Raumerfahrung im Dachgeschoss. Die spätere Größe und Helligkeit ist zum Ersten mal richtig erfahrbar und wir sind froh, nicht zwei Fenster einer einfacheren Einbauvariante (Wechsel sind in Kehlbalken-Dächern wohl nicht so leicht zu realisieren..) geopfert zu haben.

Gut Durchdacht!

Sa. 29 Okt. 2011

Dieses Motto unserer Dachdecker passt gut zu unserem Dach. Wir sind überrascht wie viel Teile unseres Projektes hier ineinandergreifen. Zum Teil müssen wir den Giebel und den Kniestock nacharbeiten, da das alte Mauerwerk keine Grundlage für die modernen Energie-Anforderung bildet (Bilder findet ihr im Beitrag: Auf die Giebel fertig los!). Dann arbeitet der Zimmermann parallel an der Modernisierung und Verstärkung des Dachstuhls. Und die Dachdecker sind dabei den Grundaufbau des Daches zu bauen, wobei viele Teile wie zum Beispiel die Traufe, der Loggiaaufbau oder der Anschluss an den alten Teil des Hauses, immer wider im Detail geklärt werden müssen. Und von unseren Fenstern haben wir noch gar nicht gesprochen! Die Dachfenster ENERGY-STAR von VELUX sind inklusive sämtlicher Rahmen, Rollläden und Elektronikkomponenten (Licht- und Temperatursensoren, Motoren für die Rollläden) überpünktlich geliefert worden. Unser Wohnzimmer macht daher etwas den Eindruck eines VELUX Konsi-Lagers. Mit dem Einbau einschließlich Fotoshooting soll die nächsten Tage begonnen werden, ihr dürft gespannt sein!

©2015 Bundesverband Altbauerneuerung e.V., dev4u®-CMS