Schnee im Juni?

Do. 14 Jun. 2012

Ja wir hatten auf unserer Baustelle einen Wintereinbruch.. Damit der Fußboden im Erdgeschoss wieder eine Ebene ergibt, musste eine gebundene Ausgleichsschüttung eingebracht werden. Diese soll die unterschiedlichen Kellerdecken (Kappendecke und Stoltedielen) und die darauf aufgebrachten Installation abdecken und eine Ebene bilden auf der die Fußbodenheizung installiert werden kann.

Bevor die Schüttung eingebracht werden konnte, mussten wir in den Bereichen in denen Trockenbauwände vorgesehen sind Fundamente auf die Rohdecke setzen, da die Schüttung die Wände nicht alleine tragen kann. Das heißt wir durften mal wider Betonieren. Aber der fundamentale Eindruck der zukünftigen Räume hat den Aufwand dann auch schon wieder entschädigt.

Das Einbringen der Schüttung glich dann einem Schneegestöber da die Schüttung hauptsächlich aus Styropor besteht. Aber macht euch mit den Bildern selbst einen Eindruck!

Ein Treppenloch entsteht..

Sa. 24 Sep. 2011

Um einen Zugang zum zukünftigen Hausanschlussraum im Keller herstellen zu können, mussten wir einen Teil der alten Kappendecke abreißen. Teilweise waren die Stahlträgerauflager auch so stark korrodiert, dass eine Erhaltung sowieso nicht möglich gewesen wäre. Das Bild links zeigt, wie wir die Kappen partiell abgetragen haben, um nicht den ganzen Schutt aus dem Keller herausschaffen zu müssen. Die neue Kellerdecke wird eine „Stoltedielen-Decke“. Sie ist zum Teil schon eingebaut!

©2015 Bundesverband Altbauerneuerung e.V., dev4u®-CMS