Und noch mehr Wände

Sa. 07 Jul. 2012

Nach dem im Erdgeschoss der Winter eingezogen ist, können hier jetzt auch die restlichen Wände gebaut werden. Die Herausforderung lag in dieser Etage insbesondere darin, dass man vor lauter Lüftungsrohren kaum noch Decke gesehen hat, an der man die Profile der Trockenbauwände befestigen konnte. Wir haben uns dann mit diversen „Brücken“ geholfen, die in Nacht und Nebel Aktionen gebaut wurden.

Auch hatten wir mal wieder Besuch vom Profi-Fotographen. Wenn also im nächsten Knauf Trockenbau Guide ein schnittiger junger Mann in Latzhose zu sehen ist, dann könnten die Bilder bei uns entstanden sein..

Ein Grundriss wird wahr..

Mo. 14 Mai. 2012

Jetzt kommt ne große Bilder-Show! Damit die Fußbodenheizung im Obergeschoss und Dachgeschoss verlegt werden kann, müssen wir die Wände einbauen. Dies ist ein Abschnitt den wir uns wieder in Eigenleistung vorgenommen haben.

Beim Trockenbau geht eindeutig Studieren über Probieren! Nach den ersten Metern, kniffligen Ecken und wieder demontierten Wänden ging uns die Arbeit dann aber doch recht zügig von der Hand.

Zu erst haben wir die Ständer montiert und einseitig mit Gipskarton Platten beplankt. Dann wurden die Elektroleitungen, Heizung und Lüftung verlegt. Im Anschluss haben wir die Wände isoliert und die Rückseite beplankt.

Insbesondere die Ecken mit vielen Luftleitungen waren knifflig, da wir die Wände ja so dünn wie möglich machen wollten. Auch diverse luftdichte Anschlüsse mussten noch erstellt werden, z.B. Kehlbalken im Dachgeschoss.

So und jetzt lassen wir die Bilder sprechen:

 1 2 » »|
©2015 Bundesverband Altbauerneuerung e.V., dev4u®-CMS