Ordentlich auf den Putz gekommen..

Mo. 07 Mai. 2012

Als nächsten großen Schritt steht das verputzen der Wände an. Wir haben uns für einen Rotkalk System von Knauf entschieden, dieses natürliche Kalk-Putzsystem soll durch seine raumluftaktiven Eigenschaften zu einem späteren gesundem Raumklima beitragen.

Da demnächst durch das Einbringen des Estriches noch einmal viel Feuchtigkeit ins Haus gebracht wird, und diese beim zu schnellen Trocknen zu Rissen im Feinputz führen kann, wird unser Putz in zwei Etappen aufgebracht. Zuerst der Grundputz der die teilweisen immensen Unebenheiten unsers Bestandmauerwerks ausgleicht und für die erste Luftdichtheit der Wände sorgt. Und dann später (wir berichten bestimmt) der Feinputz welcher die endgültige Wandoberfläche darstellt.

An einer der Giebelwände im Dachgeschoss haben wir uns für einen „Pinselputz“ entschieden. Das heißt der Feinputz wird direkt auf das gereinigte Mauerwerk aufgetragen und lässt später den Betrachter die ursprüngliche Bau-Substanz erahnen.

Aber auch das Putzen ging nicht ohne Vorbereiten. Wir haben als Eigenleistung alle Wände mit einem groben Drahtbesen abgefegt. Anschließend wurden dann noch einmal mit einem normalen Besen alle losen Mörtelreste entfernt. Einige, sehr sandige, Wandflächen haben wir sogar Fuge für Fuge ausgesaugt. Auf alle gereinigten Ziegelsteinwände haben wir dann noch eine Grundierung aufgespürt, damit der Putz optimal hält.

©2015 Bundesverband Altbauerneuerung e.V., dev4u®-CMS